Wie heben Sie sich beim Anbietervergleich von der Konkurrenz ab?

KommEN die Alleinstellungsmerkmale jetzt nicht sofort aus der Pistole geschossen? Dann überlegen Sie doch mal, was für Ihre Kunden nach der Zusammenarbeit mit Ihnen oder mit dem Kauf Ihres Produktes besser ist?

Wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab?

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Was passiert, wenn Ihr Unternehmen oder Produkt kein Alleinstellungsmerkmal hat?

Wenn ein Unternehmen kein Alleinstellungsmerkmal hat, kann es nur schwer aus dem Konkurrenzfeld herausstechen. Kunden können nicht erkennen, warum sie hier und nicht woanders kaufen sollten. Je stärker ein Markt umkämpft ist, desto klarer müssen die Alleinstellungsmerkmale definiert werden.

Ein Alleinstellungsmerkmal kann eine besonders hohe Qualität, ein niedriger Preis oder ein lückenloser Service sein. Wie Sie sich positiv abheben und sich einen Vorteil verschaffen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Nur wenn Sie klar, differenzierend und in sich stimmig von der Visitenkarte bis hin zum Verkaufsgespräch auf den Punkt benennen können, wofür Ihr Unternehmen bzw. Ihr Produkt steht und für welches konkrete Problem welcher spezifischen Zielgruppe Sie die Lösung haben, können Sie sich von der Konkurrenz abheben.

Genau deshalb ist es wichtig eine Marketing-Strategie zu haben. Dies bedeutet nämlich nicht nur

  1. zu definieren, auf welchen Plattformen man sein Unternehmen bzw. sein Produkt wie vermarktet, sondern
  2. vor allem bedeutet es auch zu wissen, was das Alleinstellungsmerkmal des eigenen Unternehmens bzw. Produktes sind und warum die Sie Zielgruppe braucht.
 
 

Ein Ziel jeder Marketing-Maßnahme ist es, sich von anderen Unternehmen abzuheben, gesehen zu werden und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich zu ziehen, aber die Konkurrenz versucht das natürlich auch.

Wie können Sie also Ihrer Marke und Ihrem Produkt / Ihrer Dienstleistung einen Vorsprung verschaffen? Mit besserem Aussehen möglicherweise oder einer riesigen Auswahl an Produkten? – Preiskampf muss nicht immer Gang und gebe sein!

Es gibt viele Möglichkeiten sich von der Konkurrenz abzusetzen. Interessant für Sie sollten jene sein, für die Sie Ihre Ansprüche nicht senken müssen.

1. Branding: legen Sie fest, wer Sie sind und was Sie tun

Markenbildung spielt eine große Rolle dabei, genau festzulegen, wer Sie sind und was Sie tun. Und dadurch entsteht Vertrauen.  Hochwertige, aber vor allem konsistente Markenbildung kann Sie von Ihrer Konkurrenz abheben. Aber wie?

Ein offenes und konsistentes Branding fällt auf und ist unvergesslich. Das Logo passt überall hin; die Farben spiegeln das Innere Ihres Unternehmens wieder und diese werden wie ein roter Faden auf allen Kanälen und Materialien eingesetzt. Zu den visuellen Elementen gehört auch die Philosophie Ihres Unternehmens und diese sollte sich sowohl in der Bildsprache als auch in Ihrer Tonalität wiederfinden.

2. Finden Sie die Sache, in der Sie am besten sind

Erinnern Sie sich mal daran, wann Sie den besten Kundenservice in Ihrem Leben erhalten haben. Den mit Abstand besten Kundenservice in Ihrer Branche zu haben ist eine Möglichkeit, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben.

Beispiel: Der Lehrer Effekt: Als Schüler haben wir die Lehrer beurteilt und in gut oder schlecht unterteilt. Aber woran haben wir das festgemacht? In der Regel nicht an der fachlichen Kompetenz dieser Person. Dass unser Mathelehrer rechnen kann und die Deutschlehrerin die Rechtschreibung beherrscht, haben wir nicht in Frage gestellt. Den Unterschied haben wir auf der Ebene gemacht, wie es ihnen gelungen ist, uns für ihre Inhalte zu begeistern.

Welche Bereiche gibt es in Ihrer Branche, in denen Sie am besten sein können, um sich zu differenzieren? Welches Alleinstellungsmerkmal zeichnet Ihr Unternehmen aus, damit Sie aus der Masse hervorstechen?

3. Vergleichen Sie sich nicht mit Ihrer Konkurrenz

Rolls Royce vergleicht sich nicht mit Ford, und Chanel vergleicht sich auch nicht mit Jil Sander.

Warum? Weil es sich um 2 völlig unterschiedliche Marken handelt, die Produkte an völlig unterschiedlichen Enden des Spektrums verkaufen.

Passend dazu: 88% der Käufer:innen recherchieren heutzutage online, bevor sie ein Produkt kaufen. YouTube, Amazon-Rezensionen und andere Vergleichsportale haben es den Leuten wirklich einfach gemacht, alles über ein Unternehmen zu erfahren, bevor sie sich für Sie entscheiden. Aber nichts wird Ihren Wert in der Wahrnehmung der Kundschaft mehr beeinträchtigen, als sich direkt mit einem Wettbewerber zu vergleichen. Wenn Sie Ihrer Konkurrenz nachahmen, gehen Sie im direkten Vergleich unter, da Sie sich offensichtlich nicht unterscheiden.

Menschen, die an Ihrer Marke interessiert sind, aber in Gedanken auch mit einer anderen spielen, werden von sich aus schon genug vergleichen. Der Mittelpunkt Ihrer Marketingaktivitäten sollten Sie selbst sein, nicht Ihre Konkurrenz.

4. Gewinnen Sie Vertrauen durch Transparenz

Arbeiten Sie mit Transparenz und zeigen Sie potenziellen Kunden wer hinter Ihrem Unternehmen und was in Ihren Produkten steht. Neben rein operativen Werten Ihrer Markenessenz zählt vor allem die emotionale Seite, die es schafft Kunden zu binden.

Beginnen Sie über Ihre Alleinstellungsmerkmale nachzudenken.
Folgende Fragen, können Sie als Hilfestellung dafür verwenden:

1.      Wie würden Sie einem Kind im Alter von 10 bis 13 Jahren in wenigen Sätzen erklären, was Sie beruflich machen und welchen Mehrwert Sie für Ihre Kunden stiften

2.      Wenn Sie die Aufgabe bekommen würden, sich beziehungsweise Ihr Unternehmen zu googlen, ohne Ihren oder den Unternehmensnamen zu verwenden, welche Begrifflichkeiten würden Sie eingeben?

3.      Unter welchen Begriffen würden Sie gerne künftig bei Google gefunden werden? 

4.      Welche Überschrift möchten Sie in 5 Jahren über Ihr Unternehmen in der Zeitung lesen? 

 

5.      Welche 5 Eigenschaften würden Kunden nennen, wenn Sie sie bitten würden, die Zusammenarbeit mit Ihnen zu charakterisieren?

Ihnen fehlt tatsächlich noch die passende Marketingstrategie? Oder benötigen Sie Unterstützung beim Ausarbeiten Ihrer Alleinstellungsmerkmale und der passenden Markenessenz?

Mit PASSGENAU Marketing heben Sie sich vom Wettbewerb ab!