Lasse deine Firma kostenlos bei Google finden

Google My Business ist ein kostenloses Tool, mit dem du den Online-Auftritt deiner Firma bei Google verwalten kannst. Du kannst dort ein Profil für deine Firma erstellen, das den Firmennamen, die Adresse, Telefonnummer, Website, Öffnungszeiten und andere relevante Informationen enthält.

Lasse deine Firma kostenlos bei Google finden

Shape

Mit einem Google-My-Business-Profil erscheint dein Unternehmen in Maps und auf der Suchergebnisseite, wenn Nutzer nach ähnlichen Unternehmen suchen.

Deine Kund:innen können Rezensionen und Bewertungen für Unternehmen hinterlassen, das stärkt das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit für dein Unternehmen.

Personen klicken häufiger auf ein Google My Business-Profil als auf ein „normales“ Suchergebnis

– insbesondere bei lokalen Suchanfragen. Dies liegt daran, dass Google My Business-Profile prominent oben über den normalen Suchergebnissen angezeigt werden und wichtige Informationen über das Unternehmen enthalten, wie z. B. Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten.

Laut einer Studie von Moz haben Google-My-Business-Profile eine Click-Through-Rate (CTR) von 14,7 % und damit deutlich mehr als die CTR normaler Suchergebnisse, die bei etwa 7 % liegt. Das bedeutet, dass ein Business-Profil deine Chancen erheblich erhöhen kann, potenzielle Kunden auf deine Website oder deinen physischen Standort zu locken.

 

Darüber hinaus enthält ein Businessprofil beim Suchmaschinengiganten häufig Kundenrezensionen und -bewertungen. Rezensionen und Bewertungen vermitteln Vertrauen und Glaubwürdigkeit – oder kaufst du Produkte, die du nicht kennst, blind auf Amazon? Normalerweise schaust du dir auch an wie viele Sterne ein Produkt hat und was andere darüber berichten, oder?

Kunden klicken mit größerer Wahrscheinlichkeit auf ein Unternehmen mit positiven Rezensionen und hohen Bewertungen, was zu mehr Zugriffen und Verkäufen für dein Unternehmen führen kann.

 

Wie hilft Google My Business deinem Unternehmen im Marketing?

Google My Business hilft deiner Firma auf verschiedenste Weise:

1. Verbesserte Sichtbarkeit:

Das Erstellen eines Google-My-Business-Profils kann die Sichtbarkeit deines Unternehmens in den Suchergebnissen verbessern. Dies bedeutet, dass potenzielle Kunden, die nach ähnlichen Unternehmen in ihrer Nähe suchen, dich mit größerer Wahrscheinlichkeit finden.

2. Erhöhte Glaubwürdigkeit:

Ein Google-My-Business-Profil mit positiven Rezensionen und Bewertungen kann dazu beitragen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kunden aufzubauen. Dies kann zu mehr Geschäft und höheren Konversionsraten führen.

3. Direkte Kommunikation:

Google My Business ermöglicht es Kunden, dich direkt über die Plattform per Telefon, Nachrichten oder Bewertungen zu kontaktieren. Dies gibt dir die Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten, ihre Anliegen anzusprechen und Beziehungen aufzubauen.

4. Analysen und Einblicke:

Google My Business bietet Einblicke und Analysen darüber, wie Kunden mit deinem Profil interagieren. Du kannst Daten darüber sehen, wie viele Personen dein Profil anzeigen, wie sie dein Unternehmen gefunden haben und welche Aktionen sie nach dem Anzeigen deines Profils ausgeführt haben. Diese Informationen können dir helfen, datengesteuerte Marketingentscheidungen zu treffen.

4. Kostenlos

Google My Business kann kostenlos verwendet werden, was es zu einem kostengünstigen Marketinginstrument für kleine Unternehmen macht.

Was passiert, wenn du dein Unternehmen nicht in Google My Business einträgst?

Ganz klar, du lässt deiner Konkurrenz einfach den Vortritt. – Wenn du kein Google-My-Business-Profil hast, verpasst du eine heiße Möglichkeit, mit potenziellen Kund:innen in Kontakt zu treten, die nach Unternehmen wie deinem suchen.

Darüber hinaus können Kund:innen ohne ein Google My Business-Profil möglicherweise wichtige Informationen zu deinem Unternehmen nicht leicht finden, z. B. die Adresse, Telefonnummer, Website, Öffnungszeiten und Kundenbewertungen.

Kurz gesagt: es kann deine Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und Interaktion mit potenziellen Kund:innen einschränken.

Insgesamt kann ein Google-My-Business-Profil deine Online-Sichtbarkeit verbessern, mehr potenzielle Kunden anziehen und deine Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit in den Augen deiner Zielgruppe erhöhen. Wenn du Profil sauber gepflegt hast, hast du schon den ersten Schritt für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für deine Firma geschafft.

Befindest du dich erst in den Startlöchern und möchtest loslegen? Oder weißt du nicht, von welchen Marketing Materialien deine Firma wirklich profitiert? Wir unterstützen dich genau da, wo du uns brauchst. 

Auf Wunsch begleiten wir dich durch den gesamten Prozess der Strategie-Entwicklung.