Wie bringst du deine Kunden dazu, dir eine Bewertung auf Google zu geben?
Deine Kunden hinterlassen dir offenbar nicht von selbst Bewertungen auf Google & Co. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du sie dazu aktivieren kannst.
Wie bringst du deine Kunden dazu, dir eine Bewertung auf Google zu geben?
Deine Kunden dazu zu bringen, dir eine Bewertung auf Google zu hinterlassen, ist eine super Möglichkeit deine Online-Wahrnehmung zu verbessern und neue Kunden zu gewinnen.
Der effektivste Weg, um Google-Bewertungen zu erhalten, besteht darin, ein positives Kundenerlebnis zu schaffen, welches Kunden dazu ermutigt, auf natürliche Weise Bewertungen zu hinterlassen. In diesem Beitrag geben wir dir ein paar Tipps, wie du Chancen auf Google-Bewertungen erhöhen kannst.
1. Frage direkt nach einer Bewertung:
Es ist absolut in Ordnung, Kunden direkt um eine Bewertung zu bitten. Das kannst du persönlich im Gespräch oder per Mail machen. Jedenfalls solltest du niemals aufdringlich werden.
Du kannst Folgendes versuchen: Lasse deinen Kunden wissen, dass du seine Meinung und sein Feedback schätzt. Erkläre, dass du dein Unternehmen bei Google gelistet hast und dass positive Bewertungen wichtig für deinen Erfolg sind. Dazu gibst du ihm einen Link zu deinem Google-My-Business-Eintrag und fragst, ob er bereit wäre, eine Bewertung abzugeben.
Du könntest zum Beispiel folgendes per E-Mail schreiben:
"Hallo [Name], ich schätze deine Meinung sehr und ich habe mich gefragt, ob du bereit wärst, eine Bewertung für meine Firma auf Google zu hinterlassen. Positive Bewertungen sind wichtig für unseren Erfolg und ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Hier ist ein Link zu unserem Google-My-Business-Eintrag bei Interesse: [Link einfügen]. Vielen Dank!"
Ein weiterer Ansatz, um eine Google-Bewertung anzufordern, besteht darin, die Anfrage persönlich oder telefonisch zu stellen. Dies ist ein persönlicherer Ansatz und ist womöglich bei speziellen Kunden effektiver.
Hier ist ein Beispiel dafür, wie du persönlich um eine Google-Bewertung bitten kannst:
„Hallo [Name], es war großartig, mit dir zusammenzuarbeiten, und ich weiß dein Geschäft wirklich zu schätzen. Wärst du bereit, eine Bewertung für uns auf Google zu hinterlassen? Positive Bewertungen helfen uns sehr und ich wäre dir für dein Feedback dankbar. Bei Interesse kann ich dir eine kurze Anleitung geben, wie du das machst, oder dir einfach den Link zu unserer Google-My-Business-Seite senden. Vielen Dank!"
2. Mache es deinen Kunden einfach:
Stelle einen direkten Link zu deinem Google-Eintrag auf deiner Internetseite, deiner E-Mail-Signatur und in deinen Social-Media-Profilen bereit. Der direkte Link erspart ihnen Zeit und Mühe, bei Google nach deinem Unternehmen zu suchen und selbst zum Bewertungsbereich zu navigieren.
So erstellst du einen direkten Link zu deiner Google My Business-Seite:
Suche dein Google-My-Business-Profil auf Google und klicke auf deinen Unternehmensnamen.
Eine neue Ansicht öffnet sich. Dort klickst du auf „Unternehmensprofil verwalten“.
Auf der rechten Seite kannst du nun im Bereich „Rezensionen“ auf „Mehr Rezensionen erhalten“ klicken.
Klicke nun auf die Schaltfläche „Kopieren“, um den Link zu kopieren.
Teile diesen Link mit deinen Kunden per E-Mail, SMS, Social Media oder anderen Kommunikationskanälen
Du findest deinen Link nicht? – Kein Problem!
Lade dir die Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots herunter.
Sprich einen Kunden direkt im Zusammenhang mit einem Kauf bei dir oder der Nutzung eines deiner Services an, um ihn zu fragen, ob er mit deiner Leistung zufrieden war. Jenachdem, wie du deinen Kunden einschätzt kannst du ihm eine Email oder eine Whatsapp-Nachricht senden. Ein persönliches Gespräch ist natürlich auch dafür geeignet.
Das Bitten um eine Google-Bewertung als Follow-up ist eine großartige Möglichkeit, Feedback von deinen Kunden zu erhalten, nachdem sie Zeit hatten, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu testen. Hier ist ein Beispiel dafür, wie du in einer Follow-up-E-Mail um eine Google-Bewertung bittest:
Sehr geehrte(r) [Kundenname],
Vielen Dank, dass Sie [Name deiner Firma] als Partner für Ihr aktuelles Projekt gewählt haben. Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit Ihren Bedürfnissen entspricht.
Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um Ihre Erfahrungen mit uns auf Google zu teilen. Ihr Feedback wird uns helfen, weiterhin einen qualitativ hochwertigen Service zu bieten.
Wenn Sie mit Ihrer Erfahrung zufrieden sind, könnten Sie uns bitte eine Bewertung auf unserer Google-My-Business-Seite hinterlassen? Hier ist ein direkter Link, um es Ihnen leicht zu machen: [direkten Link zur Google My Business-Seite einfügen].
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Unterstützung. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]
Warum denn überhaupt das ganze mit den Bewertungen?
Bewertungen haben in einem Kaufprozess einen großen psychologischen Wert. Sie liefern „soziale Beweise“, was so viel bedeutet, als dass Menschen in unsicheren Situationen mit größerer Wahrscheinlichkeit den Handlungen anderer folgen. Mit Bewertungen kannst du also potenziellen Kunden zeigen, dass andere Personen dein Produkt bzw. deine Serviceleistung bereits ausprobiert und für gut befunden haben.
Wenn Menschen einen Kauf in Betracht ziehen, erleben sie oft Unsicherheit und Zweifel, ob das Produkt bzw. die Dienstleistung ihren Bedürfnissen entsprechen und ob sie den Preis wert sind. Bewertungen lindern das Gefühl der Unsicherheit, indem sie ein Gefühl des Vertrauens in die Kaufentscheidung vermitteln.
Amazon beispielsweise war eines der ersten Unternehmen, das es Kunden ermöglichte, Bewertungen auf seiner Plattform zu hinterlassen und hat maßgeblich dazu beigetragen, wie Menschen Bewertungen vertrauen, wenn sie etwas online kaufen.
Insgesamt hat das Bewertungssystem von Amazon dazu beigetragen, die Idee zu etablieren, dass Kundenfeedback wertvoll ist und dass andere Kunden davon profitieren können, Bewertungen zu lesen, bevor sie einen Kauf tätigen. Heutzutage sind Bewertungen ein wesentlicher Faktor bei der Kaufentscheidung der Kunden.
Hat dir der Beitrag weiter geholfen? Gerne geben wir dir noch mehr Tipps, wie du dich im Google-Ranking von deiner Konkurrenz abheben kannst.