Gedruckte Kataloge in oder out? – Funktioniert das überhaupt noch?

Bevor du diesen Blogbeitrag liest, solltest du kurz Inne halten und darüber nachdenken

  1. was du machst, damit sich ein (Ziel)Kunde nach einem durchwachsenen Messetag weiter mit deiner Firma und deinem Angebot beschäftigt


    oder

  2. Wie du es schaffst, nach einem Kunden-Termin nicht in der Email-Flut von Follow-Up-Emails unterzugehen, sodass du sicher sein kannst, dass dein Kunde am nächsten Arbeitstag noch einmal über dein Angebot nachdenkt.

Gedruckte Kataloge in oder out? – Funktioniert das überhaupt noch?

Shape

Wusstest du, dass gedruckte Produktkataloge und -Übersichten noch immer ein unschlagbares Marketing- und Vertriebswerkzeug sind? Trotz der zunehmenden Digitalisierung haben gedruckte Materialien einen hohen Stellenwert im Verkaufsprozess.

Gerade bei Produkten, die viel Erklärungsbedarf haben, bieten gedruckte Materialien einen hohen Mehrwert für die Kundenberatung und den Verkaufsprozess.

In diesem Blogbeitrag zeigen wir, warum gedruckte Produktkataloge und -Übersichten auch heute noch ein wichtiger Bestandteil deines Vertriebs-Repertoires sein sollten und wie du sie effektiv einsetzen kannst, um dein Unternehmen zu fördern.

Langlebiges Printmaterial = Nachhaltiger Effekt

Gedruckte Produktkataloge und -Übersichten haben im Vergleich zu digitalen Alternativen mehrere Vorteile, die sie zu einem wichtigen Vertriebswerkzeug machen. Hier sind einige Gründe, warum du gedruckte Kataloge in Betracht ziehen solltest:

1. Effektives Marketing-Tool:

Gedruckte Kataloge und Broschüren bieten die Möglichkeit, deine Marke und dein Angebot auf eine visuell ansprechende und professionelle Weise zu präsentieren. Sie sind physisch Präsent und bleiben im besten Fall am Schreibtisch deiner (Ziel)Kunden liegen. Im Vergleich zur Schnelllebigkeit, die online einfach gegeben ist, entschleunigst du sozusagen das Vergessen deines Angebotes.

2. Einzigartiges Marken-Erlebnis:

Gedruckte Materialien bieten ein einzigartiges haptisches Erlebnis, das digitale Medien nicht nachbilden können. Kunden können das Material durchblättern, Seiten markieren und Notizen machen, um sich einen besseren Überblick über dein Angebot zu verschaffen. Mit diesem hands-on-Erlebnis assoziieren deine (Ziel)-Kunden praktischen Service und Unterstützung bei der Kaufentscheidung. Das bleibt in Erinnerung.

Welche Marken-Erlebnisse du deinen (Ziel)-Kunden bietest hat eine große Auswirkung auf das Image und die Wahrnehmung deiner Firma.

3. Weniger Ablenkung:

In der heutigen digitalen Welt sind wir von unzähligen Online-Angeboten und Werbeanzeigen umgeben. Gedruckte Materialien bieten einen ruhigen Ort, an dem Kunden sich auf dein Angebot konzentrieren können, ohne von Pop-ups oder Benachrichtigungen abgelenkt zu werden.

Wie du siehst, bieten gedruckte Produktkataloge und -Übersichten eine Vielzahl von Vorteilen, die digitale Medien nicht bieten können.

Ob ein gedrucktes Marketing-Material bzw. ein gedruckter Produktkatalog oder eine -Übersicht als Vertriebswerkzeug für deine Firma das richtige ist, ist abhängig von deiner Strategie.

 

Wenn du von den Vorteilen gedruckter Produktkataloge und -Übersichten im Vertrieb überzeugt bist, aber unsicher bist, wie du diese in deine Vertriebsstrategie integrieren kannst, dann zögere nicht und nimm Kontakt mit uns auf! Gemeinsam können wir deine Vertriebsstrategie analysieren und das passende Vertriebsinstrument für deine Zielgruppe etablieren.