Hast du das richtige Marketing für deine Firma?

Du hast einen Namen für dein Unternehmen und du hast ein Logo. Und idealerweise hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was deine Firma besonders macht und inwiefern dein Produkt oder Service zu den Bedürfnissen deiner Zielgruppe passen. 

Und nun? – Nun solltest du dein Produkt oder deine Serviceleistung an den Mann bringen.

Hast du das richtige Marketing für deine Firma?

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Das richtige Marketing für dein Unternehmen zu finden ist eine Herausforderung, aber es lohnt sich. Denn damit kannst du deine Marke aufbauen und dich von der Konkurrenz abheben.

Besonders am Anfang musst du es den Leuten leicht machen, sich an dich zu erinnern und dich zu finden. Das bedeutet, dass du immer nur einen Klick entfernt sein solltest, wenn du mit deiner Zielgruppe interagierst. Es klingt so einfach, wird aber oft übersehen. Deshalb haben wir einen Tipp für dich: An diesen drei Stellen kannst du dein Logo und deinen Firmennamen mit wenig Aufwand und vor allem kostenlos platzieren:

  • In deiner E-Mail-Signatur (mit Link zu deiner Website und Telefonnummer)
  • In deinem Google-my-Business-Eintrag
  • Auf deinen Seiten in den sozialen Medien

Das ist zwar nicht die Strategie, mit der du dein Unternehmen in die Stratosphäre katapultierst, aber gerade am Anfang ist es ein wichtiger erster Schritt. Damit zeigst du deinen Kontakten, dass deine Firma „echt“ ist. Außerdem ist es der erste Schritt, der dir dabei hilft, dass sich Leute an deinen Namen erinnern.

Was brauchst du, um das richtige Marketing für deine Firma zu finden?

Damit du das passende Marketing finden kannst ist es wichtig, dass du

  • deine Ziele,
  • deine Zielgruppe und auch
  • dein Budget
kennst. 
 

Marketing ist ein wichtiger Bestandteil deines Unternehmens und kann entscheidend dazu beitragen, dass deine Firma erfolgreich ist. Doch welche Marketing-Maßnahme passt am besten zu deiner Firma und welches Budget hast du für die Umsetzung der Strategie zur Verfügung?

Welches Ziel verfolgst du mit deiner Firma?

Zuallererst solltest du dir Gedanken über deine Ziele machen: Was möchtest du mit deiner Firma erreichen und welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Diese Informationen sind wichtig, um die richtige Marketingstrategie zu finden.

Wie gut kennst du deine Zielgruppe?

Wenn du weißt, welche Ziele du mit deiner Firma erreichen möchtest und welche Zielgruppe angesprochen werden soll, kannst du beginnen über die verschiedenen Marketing-Modelle nachzudenken. Welches Modell am besten zu deiner Firma passt, kannst nur du entscheiden.

Welches Budget hast du für Marketing zur Verfügung?

Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Wahl des richtigen Marketings ist das Budget. Auch hier gibt es verschiedene Optionen: von günstigen DIY-Alternativen bis hin zu professionellen Dienstleistern. Wieviel Geld hast du zur Verfügung? Und welcher Weg ist für dich realistisch? Auch diese Fragen kannst nur du selbst beantworten.

#1: Setze dir SMARTE Ziele

Die persönlichen Ziele für dein Unternehmen hast du selbst in der Hand. Du kannst sie so definieren, wie du das möchtest. Sie sollten allerdings SMART sein, ansonsten verlierst du schnell den Fokus und endest womöglich in Frustration.

Jeder hat mindestens in der Schule schon einmal davon gehört, dass Ziele „SMART“ formuliert sein sollen. Und tatsächlich findet diese Überlegung auch in der Praxis Gebrauch. Ein Ziel SMART zu formulieren bedeutet:  Sspezifisch zu sein. Das Ziel soll so konkret und spezifisch wie nur möglich formuliert sein. Außerdem muss es Mmessbar sein und qualitative oder quantitative Messgrößen beinhalten. Wenn dein Ziel für dich und deine Mitarbeiter nicht Aattraktiv ist, entsteht auch keine Motivation, es zu erreichen. R – nur realistische Ziele sind erreichbare Ziele. Und Tterminiert sollten deine Ziele deshalb sein, da du klar formulieren solltest, bis wann etwas zu erledigen ist.

Ein Beispiel: „Wir wollen den Umsatz steigern“. – Das ist zwar ein Ziel, und jeder will natürlich seinen Umsatz steigern, aber es ist so wage formuliert, dass es eigentlich aktuell gar nicht zur Handlung aufruft. Deshalb solltest du dein Ziel so formulieren: Wir wollen bis Juni 2023 10 neue Kunden akquirieren und damit den Umsatz vom ersten Halbjahr 2022 um 30% steigern. Das Ziel ist nun schon genauer definiert und so können auch direkt Maßnahmen abgeleitet werden, wie das Ziel erreicht werden kann.

  1. Es müssen Neukunden akquiriert werden – dafür brauchst du passende Maßnahmen
  2. Diese Neukunden müssen den Umsatz vom Vorjahresumsatz überragen. Das bedeutet, du solltest entweder große Projektchancen finden, oder mehrere Produkte mit Zusatzverkäufen bei einem Kunden anbringen. – auch dafür benötigst du passende Maßnahmen.

.. und so weiter.

Anhand deiner Ziele kannst du einen großen Pool an Methoden, Ideen und Strategien für die Erreichung deiner Ziele sammeln. Damit du aus diesem Pool an Ideen die richtige Methode für deine Firma findest, muss du das Wissen über deine Zielgruppe einfließen lassen. Denn die Methoden sollen schließlich deine Zielgruppe ansprechen. Mit dieser Information findest du den richtigen Weg.

#2: Wer kauft dein Produkt?

Weißt du mehr über deine Zielgruppe als das Geschlecht und ggf. Alter? Wenn nicht, solltest du dir unbedingt etwas Zeit nehmen, bevor du dich für eine Marketing-Strategie bzw. Marketing-Maßnahme entscheidest. Denn nur, wenn du deine Zielgruppe genau kennst und daraus ableiten kannst, welche Medien sie konsumieren bzw. was sie beeinflusst, werden deine Marketing-Maßnahmen fruchten. Du solltest wissen, wie sich deine Wunsch-Kunden informieren, welche Kanäle sie nutzen, welches Design und welche Kommunikationsformen diese ansprechen und welche Anreize du schaffen musst, damit sie deine Werbebotschaften wahrnehmen und auch nutzen.

 

Wie du eine Zielgruppenanalyse machst und welche Informationen für dich wichtig zu wissen sind, haben wir bereits im Blog-Post „Wer kauft dein Produkt“ erklärt. Dort findest du auch einen Fragenkatalog, der dir dabei hilft zu den Informationen zu kommen.

#3: Welches Budget hast du für Marketing eingeplant?

Nachdem du deinen Ideenpool auf die Maßnahmen reduziert hast, die deine Zielgruppe auch erreichen, spielt das Budget, das du zur Verfügung hast die nächste entscheidende Rolle. Zumal unterschiedliche Marketing-Maßnahmen und -Strategien unterschiedlich viel kosten oder unterschiedlicher Zahlungsmodelle bedürfen.

Entschließt man sich beispielsweise in eine Website zu investieren, da man Nachhaltig im Netz gefunden werden möchte und dort seine Produkte und Serviceleistungen präsentiert, kostet die initiale Erstellung etwas und es fallen möglicherweise jährliche Kosten für Hosting und Wartung an. Für eine Social-Media-Kampagne, die dazu dient einen Produktlaunch zu pushen, definiert man einmalig ein Budget für einen gewissen Zeitraum, welches aufgebraucht wird. Damit die Social-Media-Kampagne allerdings nachhaltig wirkt, benötigt man eine begleitende Maßnahme, die längerfristig anhält …

Fazit

Egal ob B2B oder B2C – effektives Marketing ist der Schlüssel für den Erfolg deines Unternehmens und sollte daher nicht unterschätzt werden. Mit dem richtigen Werkzeug hast du die Möglichkeit mehr Kundengruppen anzusprechen und die Reichweite deiner Marke zu steigern.

Dein Unternehmen kann durch das richtige Marketing entscheidend profitieren. Um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen, müssen alle relevanten Informationen berücksichtigt werden, um eine Strategie zu entwickeln, die zu den Zielen deines Unternehmens passt.